Präsidentenwechsel 2019

Lionsclub Kaiserstuhl-Breisgau

 

Bei sehr sommerlich heißen Temperaturen hat der Lions Club Kaiserstuhl Breisgau in lockerer, heiterer Atmosphäre bei einem Lionsfreund im Garten den jährlichen Präsidentenwechsel vollzogen.

 

Annette Greve übergab als Präsidentin des Lionsjahres 2018/2019 die "Insignien", wie Glocke und Hammer, an Tobias Weis für sein Präsidentenjahr 2019/2020.

  

"We serve - wir dienen", das ist das Motto der Lions weltweit.

 Annette Greve unterstrich dies noch mit ihrem Leitspruch "Aus der Gemeinschaft für die Gemeinschaft". In vielfältiger Weise wurde dies umgesetzt. Aus den Verkaufserlösen des alljährlich aufgelegten Adventskalenders konnten wieder viele soziale und kulturelle Projekte und Einrichtungen kräftig unterstützt werden.

Sehr wichtig war und ist dem Club auch die Hilfe für die Menschen in der Colonia Tovar, Venezuela, wobei die Hoffnung besteht, dass diese Hilfe in naher Zukunft durch die politische Veränderung nicht mehr benötigt werden wird. Die Möglichmachung der Aufstellung des Skulptur-Mahnmals "Friedenstaube" von Hiubert Lang auf der Gemarkung Amoltern war für den Club auch in diesem Zusammenhang ein besonderes Anliegen.

 

Für ein Projekt, das noch in Planung ist, wird sich Annette Greve auch weiterhin intensiv einsetzen: die Teilhabe Gehörloser an gesellschaftlichen Veranstaltungen in der Raumschaft. Die ersten Vorgespräche mit der Inklusionsbeauftragten Sonja Pawellek und der Gebärdensprachendolmetscherin Anke Hagemann sind bereits erfolgt.

 

Mit dem jetzigen Präsidenten Tobias Weis geht der Club seinen Weg in diese Richtungen weiter und ist gespannt auf die Impulse, die von ihm ausgehen. Tobias Weis hat sein Jahr unter das Motto "Reise" gestellt. Der Lions Club Kaiserstuhl Breisgau und die gesamte Raumschaft freut sich darauf, mit ihm diese Reise anzutreten.

Ein Reiseziel wird auf jeden Fall am 26. Oktober 2019 der Marktplatz von Endingen sein. An diesem Samstag findet der erste Verkauf der diesjährigen Adventskalender 2019 statt, die vom Club bereits jetzt schon in der Vorbereitung sind.